Kindergarten Kördorf
Kindergarten Kördorf

So eine Überaschung

 

Der LSC Kördorf hat  das Geld vom Glühtag dem Förderverein des Kindergarten gespendet. Wir freuen uns ungemein. Bald soll das Aussengelände wieder attraktiver werden. Dafür können wir Spenden gut gebrauchen.  DANKE!

Rosenmontagsumzug in Kördorf

mit Musik und Radau sind Kinder und Erwachsene durch Kördorf gezogen. Eltern haben unterwegs mit Kamelle-Regen beglückt. Der Rosenmontagsumzug hat im 3. Jahr in Folge fast schon den Stand einer Pflichtveranstaltung.  Begonnen hat es in dem Jahr, in dem kein Fasching in den KiTa Räumen mit allen gefeiert werden durften wegen Corona. Trotzdem wollten alle zusammen etwas unternehmen. Da war der Umzug geboren. Was gut war, darf bleiben! Wer sich jetzt in Kördorf wundert, dass er nichts mitbekommen hat:  leider hat es dieses Jahr geregnet und der Umzug ist etwas kürzer ausgefallen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder mit einer großen Runde durchs Dorf.

Fachkraftausbildung abgeschlossen

Der Kindergarten Kördorf hat wieder einen Grund einer Kollegin zu gratulieren.  Sandra Michel ist zertifizierte Fachkraft für die Praxisbegleitung von Auszubildenden. 

Angesichts des Fachkräftemangels hat auch Kördorf eine wichtige Funktion in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte! Mit Sandra Michel ist die Gruppe der möglichen Ausbilder  zum jetzigen Zeitpunkt komplett. Der Kindergarten ist mit jetzt drei Kollegen gut gerüstet und kann seine Aufgabe in der Begleitung von Berufspraktikanten, Sozialassistenten im Praktikum und Auszubildenden in der dualen Ausbildung qualifiziert  wahrnehmen.

 

St.MartinsUmzug in Herold am 13.11.23

Der Laternenumzug in Herold ist trocken geblieben, bis wir zurück am Feuer waren. Dank der Herolder Feuerwehr  hat das St.Martins Feuer ganz wunderbar gebrannt Allerdings hat ein heftiger Schutt, die Veranstaltung am Ende abgebrochen. Wir sind sehr glücklich das der Umzug mit St.Martins Pferd aus dem Pferdeparadies Kesselmühle,  durchs Dorf  trocken geblieben ist  und alle fleißig mitgesungen haben! Danke allen Helfern!

Familienwaldnachmittag

 

Im September haben wir einen FamilienWaldnachmittag in der Grillhütte in Gutenacker veranstaltet. Alle hatten viel Spass mit einem Blind-Parcour, dem Indiaca und der Sinnes-Ralley, die auf einem Rundweg rings um die Grillhütte stattfand.

 

Und wieder hat sich im Kindergarten Kördorf jemand weiter qualifiziert!

Katja Scheffler hat die Fachkraft zur Praxisanleitung abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Katja Scheffler ist aber nicht nur Fachkraft für Praxisanleitung im Kindergarten Kördorf, sondern ist bereits qualifiziert zum Thema offene Pädagogik und  auch zum Thema Inklusion! Außerdem bekleidet sie im Haus sehr engagiert die Aufgabe der Netzwerkerin. Frau Scheffler ist präsent und engagiert und bereichert das Haus mit ihren vielfältigen Fähigkeiten! Herzlichen Glückwunsch, Kerstin Winter-Koch und Sandra Michel gratulieren im Auftrag des ganzen Teams!

Ein spannendes letztes Kindergartenjahr geht dem Ende entgegen.  Wir hatten im Kindergarten  Besuch von der Polizei. Herr Wittelsberger hat die Verkehrserziehung der Maxis an diesem Tag übernommen und wir sind in der Sonne gelaufen, oder war es die Sonnenseite des Gehwegs? Marion Bauer, Michael Debusmann und Hanna Bauer haben als aktive Feuerwehrler den Umgang mit Feuer  geklärt. Danke allen für das Engagement, es hat Spass gemacht. 

Viele Treffs mit den unterschiedlichsten Themen haben das Jahr begleitet. Im Mai hat  eine Schulwochen Probe- wir strukturieren den Tag wie einen Schultag-  erfolgreich stattgefunden. Allen haben wir attestieren können, dass sie die Schule mit Lust und Durchhaltevermögen meistern werden.

Danke auch den "Feinkleins" für die Schulbox am Ende der Schulwoche!

 

Der Besuch des Tanztheaters der Hennermannshorde in Hahnstätten war ein Highlight. Vielen Dank dem Aar Einrich Dialog für die Einladung!

 

Den krönenden Abschluss stellte die Woche am Kisselkopp mit der Abschlussfeier am letzten Tag dar. Die rollende Waldschule war zu Gast und manche Überraschung gab es im Laufe der Woche. Zum guten Schluss haben wir dann alle Kollegen die Maxis verabschiedet, jeders Vorschulkind wurde  persönlich mit einem Mutmacher- und Erinnerungsbrief verabschiedet. 

 

Mit den Eltern haben wir  am Ende gute Wünsche in den Himmel geschickt und jetzt schicken wir allen noch einmal ein „TSCHÜSS,  MACHS GUT. SCHÖN, DASS DU HIER WARST“ hinterher.

Qualifizierung U3 Fachkraft abgeschlossen!

Die Kolleginnen Sandra Michel, Patricia Hauser und Kerstin Winter-Koch im Kindergarten Kördorf gratulieren Yvonne Görg zur bestandenen „U3 Fachkraft“ Weiterbildung.  Frau Görg arbeitet bereits seit einigen Jahren im U3 Bereich des Kindergarten Kördorf und hat sich im sozialpädagogischen Fortbildungszentrum des Landes Rheinland-Pfalz qualifizieren lassen. Viel Arbeit und Zeit ist in die Weiterbildung geflossen. Die Anstrengung hat sich gelohnt! Der Abschluss beinhaltete eine ausgezeichnete Präsentation zum Thema „Aufräumen mit Kleinkindern-Machtbeweis oder Freude? Veränderungen als Ergebnis der Weiterbildung“ die Frau Görg routiniert und selbstbewußt vor Fachpublikum gehalten hat.

Druckversion | Sitemap
© Kindergarten Kördorf

Anrufen

E-Mail

Anfahrt