Ein Vormittag ohne Zucker

Damit die Kinder bei uns einen starken Vormittag voller Energie verbringen können ist unser Vormittag zuckerfrei gestaltet. Wir bieten zuckerfreie Getränke wie Leitungswasser mit Aroma (Zitrone, Pfefferminze aus dem Garten etc) Mineralwasser und immer wieder kalten oder warmen Tee an. Auch unser Frühstücksangebot Mittwochs ist zuckerfrei.

Täglich bieten wir außerdem einen Obst- und Gemüseteller bis zum Ende der Frühstückszeit an.

Das mitgebrachte Brot soll ebenfalls zuckerfrei sein.

Gerne schneiden wir den Kindern Obst ins Naturjoghurt, bitten aber die versteckten Zucker im Fruchtjoghurt, dem Smoothie etc. zu Hause zu lassen bzw, dort zu konsumieren. Die Kinder sollen Gelegenheit haben, das Essen ordentlich zu kauen und damit gut zu verwerten.

Fertigmüslis haben in der Regel ebenfalls einen hohen Zuckergehalt. Haferflocken. Flockenmischungen und einfache Flakes ohne Zuckerzusatz sind willkommen. Milch steht den Kinder dafür täglich zur Verfügung.

Gerne können sie uns ansprechen!

Verpflegungskonzept
Hier wird alles im Generellen und im Besonderen erklärt
Verpflegungskonzept im Kindergarten Körd[...]
Das Problem und die Lösung
Wir werden immer wieder nach Smoothies, Müsliriegel und Fruchtriegel gefragt. Hier finden Sie unsere Antwort.
Zuckerfreier Vormittag.pdf