Pädagogische Orientierung

Es ist wohl sehr unpopulär nicht ein Schlagwort wie Natur-Kindergarten, Bewegungs-Kindergarten, Waldkindergarten oder Bauernhof-Kindergarten im Titel oder Namen stehen zu haben, sondern den Schwerpunkt in der Begegnung zu sehen.

Es macht aber sehr deutlich, wie wir unsere Arbeit verstehen. Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist die unmittelbare Begegnung zwischen Menschen und die Begegnung zwischen Menschen und der Umwelt.

Respektvoller Umgang, Achtsamkeit, Zeit für die Beziehung und Zeit für die kleinen (scheinbar kleinen) Ereignisse während des Tages oder auch das Erforschen von Lust und Langeweile hat oberste Priorität.

Gleichzeit hat der Aspekt des „sich aufgehoben Fühlens“  eine zentrale Bedeutung bei der Entwicklung von Fähigkeiten. Nur Kinder, die entspannt sind und sich in Sicherheit fühlen, sind in der Lage mutig zu sein und ihre Erfahrungsräume zu erweitern. Für die Kleinsten gilt dies natürlich in Beziehung zu den erwachsenen Betreuerinnen in  ganz besonderem Maße.

Für die gesunde Persönlichkeitsentwicklung brauchen alle Menschen aber auch Begegnungen mit der belebten und der unbelebten Natur und Gelegenheiten mit ihr in Beziehung zu treten. Diese bieten wir in ganz unterschiedlichen Settings im Haus, im naturnahen Außengelände, und der  Feld-Wald- Wiesengruppe am Kisselkopp.

Deshalb hat unser Kindergarten die Überschrift:

„bewegte Begegnungen“

Zum einen steckt in diesem Titel Emotion und Beziehung, zum anderen aber auch der motorische Aspekt.

„Kinder lernen ganzheitlich und nur wenn sie sich motorisch weiterentwickeln und ausdrücken können sind die Lernerfahrungen nachhaltig. Die Ausbildung sämtlicher Hirnfunktionen geht eng einher mit der Entwicklung der Motorik.“ (BEE S.44)

Wir unterstützen und fördern nachhaltig die natürliche Bewegungsfreude von Kindern. Vor allem sehen wir unsere Aufgabe im Schaffen und Entwickeln der nötigen Rahmenbedingungen, damit Kinder Freude an Bewegung und Beziehung haben können.

Was das in der praktischen Umsetzung für unsere Bildungsarbeit bedeutet, finden sie in unserem Konzept, aber auch im Menu unter "Leben im Kindergarten"