Mitbewohner Australische Gespensterschrecken

Wir haben seit letztem Herbst Gäste im Kindergarten. Erst waren es nur Eier, die einem Traubenkern geähnelt haben. Mit viel Geduld, Zeit und Pflege sind am Ende zwei Tiere groß geworden.  Die Tiere sind eine gute Gelegenheit, etwas kennen und mögen zu lernen, was uns erst sehr  fremd ist.

Von ameisengroßen Schlüpflingen zu den ausgewachsenen Tieren hat es viele Häutungen gebraucht, die wir immer mit Freude und Aufregung verfolgt haben. Und jetzt haben wir viele neue Eier, die wir jetzt wieder 4-6 Monate pflegen werden bis zum Schlupf!

Lebensraum: tropischer und subtropischer Wald und Buschland
Lebensweise: nur Männchen sind flugfähig, das Weibchen hält Abdomen skorpionartig über dem Kopf, Schaukelbewegungen, um Blatt im Wind zu imitieren, Feindabwehr mit nach oben gestreckten, dornenbesetzten Hinterbeinen, Jungtiere ähneln der Gestalt von Ameisen, regelmässige Häutung
Futter: Blätter
Gewicht: Weibchen 18 g, Männchen 5 g