Kindergarten Kördorf
Kindergarten Kördorf

Aquarium im Abenteuerland

Im Abenteuerland findet sich ein Aquarium mit Guppys. Da Guppys lebendgebärend sind ist es immer wieder ein Schauspiel, wenn plötzlich viele sehr kleine Fische auftauchen, deren Größer werden gut zu beobachten ist.

Immer wieder ist das Aquarium auch ein Ankerpunkt für Kindergarten-Neulinge. Die beruhigende Wirkung durften wir hier schon oft erfahren!

Der Guppy gehört zur Familie der lebendgebärenden Zahnkarpfen und zeichnet sich vor allem durch sein farbenfrohes Erscheinungsbild, das bei Männchen besonders ausgeprägt ist, aus. Er gilt als pflegeleicht, vermehrt sich im Aquarium in der Regel sehr schnell und eignet sich ideal für Aquaristik-Anfänger. Zuchtformen des Guppys erreichen eine Körperlänge von ungefähr drei bis sechs Zentimetern, wobei Weibchen rund doppelt so groß wie Männchen werden. Während weibliche Guppys mit ihren silbrig-weißen Schuppen recht unscheinbar sind, sind die kleineren Männchen deutlich farbenprächtiger und können zum Beispiel verschiedene Rot- oder Blautöne aufweisen. Zudem besitzen sie längere Schwanzflossen und Flossen als ihre weiblichen Artgenossen. (Quelle:https://www.der-zooexperte.de/guppy-haltung-futter)